Ein bunter Farbfächer ragt von links ins Bild. Der Hintergrund ist grau.

Kontrast und Farben

Der Kontrast bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen.
Es unterscheidet helle und dunkle Farben.

Eine schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist der optimale Kontrast.
Bei einem hellen Text auf dunklem Hintergrund
verwendet man eine kräftigere Schriftstärke.
Hintergründe müssen einen ausreichenden Kontrast zum Text aufweisen.

Die Farben Rot und Grün sind zu vermeiden,
da sie von Menschen mit einer „Rot-Grün-Blindheit“ nicht erkannt werden.
Diese Menschen können den Unterschied der Farben nicht erkennen.

Wer den Kontrast von Farben testen möchte,
kann einen Kontrast-rechner nutzen.
Mit einem Kontrast-rechner können die Farben
auf ihre ausreichende Kontrastfähigkeit überprüft werden.
Dieser Rechner soll eine Hilfe im Umgang bei der Gestaltung sein.
Er ermöglicht es die Barrierefreiheit bereits vor der Produktion zu ermitteln,
ob der Kontrast ausreichend erfüllt wird.

Zusammenfassung

  • Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund ist der Kontrast optimal.
  • Einen Text nicht über ein Bild setzen.
  • Farben sparsam einsetzen und klar voneinander abgrenzen.
  • „Rot-Grün-Kombinationen“ vermeiden.