Europäisches Logo für Leichtes Lesen von Inclusion Europe. Das Logo ist blau und zeigt einen stilisierten Kopf über einer aufgeschlagenen Zeitung. Auf dem linken Blatt der Zeitung ist ein

Wann dürfen Sie das Siegel für Leichte Sprache nutzen?

Inclusion Europe hat das Logo für leichtes Lesen entworfen.
Das Logo sagt, dass das Dokument einfach zu lesen und zu verstehen ist.

Jeder kann das Logo verwenden.
Sie können es auf Ihrem einfach lesbaren Dokument, Ihrer Broschüre oder Webseite verwenden.

Sie müssen nicht für die Verwendung des Logos bezahlen.
Aber Sie müssen einige Regeln beachten:

Berechtigung zur Nutzung des Siegels für leichtes Lesen

  1. Das Dokument muss nach den europäischen Regeln für leicht lesbare Informationen geschrieben worden sein.
  2. Das Logo muss wie folgt verwendet werden:
    Farbe: Blau
  • PANTONE–072;
    • CMYK – Cyan 100%, Magenta 87%, Schwarz 6%;
    • RVB: 26-63-147;
    • WEB: # 333399
  1. b. Mindestgröße: 15mm
  2. Ein odermehrereMenschen mit geistiger Behinderung sollten Ihre PublikationKorrektur gelesen haben.Der NamederKorrekturlesersollte in der Publikationerscheinen.
  3. Sie müssenden folgenden Satzin Ihre Publikation aufnehmen:
    “© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter leicht-lesbar.eu “.

Inclusion Europe hat das Recht, die Erlaubnis zur Verwendung des Logos für einfaches Lesen zu entziehen, wenn die eingereichten Publikationen ernsthafte Zweifel begründen, dass die europäischen Regeln nicht befolgt wurden.